Duodenitis - was ist das? Symptome, Ursachen und Behandlung

Duodenitis - Entzündung der Schleimhaut des Zwölffingerdarms. Der Zwölffingerdarm folgt unmittelbar nach dem Magen - der Pylorus trennt sie - und ist der erste Abschnitt des menschlichen Dünndarms.

Die Mechanismen der Entstehung von Duodenitis sind nicht vollständig geklärt. Der Entzündungsprozess im Zwölffingerdarm entsteht in der Regel durch körpereigene Einwirkungen von Faktoren, die die Schleimhaut des Verdauungstraktes reizen und schädigen oder die Beziehung zwischen den Aggressionsfaktoren und den die gastroduodenale Zone schützenden Faktoren stören.

Je nach klinischem Verlauf werden akute und chronische Formen der Duodenitis unterschieden. Dementsprechend unterscheiden sich auch die Symptome und die Behandlung in Abhängigkeit von der Form der Krankheit.

Gründe

Warum entsteht Duodenitis und was ist das? Mit Duodenitis ist eine systemische entzündliche Erkrankung der Duodenalschleimhaut oder des Organs selbst gemeint.

Das Auftreten einer akuten Duodenitis des Duodenums trägt zu folgenden Faktoren bei:

  • Missbrauch von Speisen und Getränken, Reizung der Schleimhaut der Verdauungsorgane - geräuchert, würzig, gebraten, fettig, Kaffee, Alkohol;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Schädigung der Schleimhaut durch Fremdkörper, z. B. Verschlucken von unverdaulichen Speiseresten;
  • Aufnahme von Infektionen im Zwölffingerdarm - Staphylokokken, Helicobacter pylori, Clostridien, Enterokokken.

Chronische Duodenitis kann primär und sekundär sein. Primäre chronische Duodenitis tritt auf, wenn Mangelernährung (Verwendung von akuten, reizenden, warmen Speisen, Alkohol), Rauchen.

Häufiger ist die sekundäre chronische Duodenitis - sie entwickelt sich vor dem Hintergrund bereits bestehender entzündlicher Erkrankungen, z. B. chronischer Gastritis, Zwölffingerdarmgeschwüren und unsachgemäßer Behandlung der akuten Duodenitis.

Die Duodenostase spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer sekundären Duodenitis - unzureichende Motilität des Duodenums aufgrund von Obstruktion oder mangelnder Motilität.

Klassifizierung

Die allgemein anerkannte Klassifikation der chronischen Duodenitis fehlt. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Entwicklung und der bevorzugten Lokalisierung des Prozesses werden 4 Varianten unterschieden:

  • chronische, vorwiegend bulbitale, acidopeptische Genese;
  • chronisch, kombiniert mit atrophischer Gastritis oder Enteritis;
  • chronisch, vor dem Hintergrund der Duodenostase entwickelt;
  • lokale Duodenitis (Papillitis, okolosocochkovy Divertikulitis).

Nach der Prävalenz des Prozesses handelt es sich um folgende Arten von Duodenitis:

  • diffus - Entzündung der Schleimhaut des gesamten Zwölffingerdarms;
  • fokale Entzündung ist auf einen kleinen Bereich begrenzt;
  • proximal entzündeter Bereich des Zwölffingerdarms neben dem Magen (Zwiebel);
  • distal - Entzündung entsteht beim Übergang in den Dünndarm.

Darüber hinaus gibt es nach dem endoskopischen Bild:

  • oberflächliche chronische;
  • atrophisch chronisch;
  • chronische interstitielle;
  • erosive und ulzerative chronische.

Für die Dauer des Prozesses des Prozesses:

  • akut - der Zeitraum beträgt nicht mehr als 1 Monat;
  • chronisch - die Krankheitsdauer beträgt mehr als sechs Monate, die Besserungsperioden (Remission) werden durch Exazerbation (Rückfall) ersetzt.

Dementsprechend unterscheiden sich die Symptome und Behandlungsmethoden je nach Form der Duodenitis. Eine genaue Diagnose zu erstellen, hilft bei der qualifizierten Diagnose.

Symptome einer Duodenitis

Die Entzündung des Zwölffingerdarms ist gekennzeichnet durch Magenschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Schwäche im ganzen Körper, Schmerzen beim Abtasten der Magengegend. Gegebenenfalls wird zur Klärung der Diagnose eine Duodenofibroskopie verordnet, mit der im Darm auftretende Entzündungsvorgänge erkannt werden.

Bei der sehr seltenen phlegmonalen Duodenitis werden die Muskeln der Bauchdecke angespannt, der Allgemeinzustand des Patienten dramatisch verschlechtert, Fieber, erhöhte ESR und neutrophile Leukozytose beobachtet. In diesem Fall sind Duodenofibroskopie und Zwölffingerdarmton kontraindiziert.

Das klinische Bild der chronischen Duodenitis ist gekennzeichnet durch die Verschiedenartigkeit und Nichtspezifität der Symptome bei Erwachsenen sowie die signifikante Ähnlichkeit der Symptome mit anderen Erkrankungen der Verdauungsorgane. Chronische Duodenitis ist in der Regel mit Magengeschwüren, chronischer Gastritis, Enteritis, Pankreatitis und chronischen Erkrankungen der Gallenwege verbunden.

Der Schweregrad und die Art anderer assoziierter Erkrankungen der Magen-Darm-Organe bestimmen weitgehend die klinischen Symptome einer chronischen Duodenitis. Abhängig von den klinischen Manifestationen werden verschiedene Hauptformen der chronischen Duodenitis unterschieden: ulzerative, gastritisartige, cholecystopodobnuyu, pancreatopodopodobnuyu und neurovegetative Formen.

Diagnose

Die Diagnose einer Duodenitis kann nach den Ergebnissen des endoskopischen Bildes nach einer Gastroskopie gestellt werden. Oft werden andere zusätzliche diagnostische Methoden verwendet, um die Form der Krankheit korrekt zu bestimmen:

  • Röntgen-Zwölffingerdarm und Magen;
  • duodenale Intubation;
  • Koprogramm;
  • biochemische Analyse von Magensaft und pH-Bestimmung;
  • biochemischer Bluttest.

Im Fall von sekundären Duodenitis einzelnen Patienten kann zusätzlich designierten Boden Manometrie retrograde Cholangiopankreatikographie, CT oder MRI-Verfahren, biochemische Bluttests coprogram, Auswertung von fäkalem Elastase-1 fibroileokolonoskopiyu, 24-Stunden-Überwachung Magen-pH-metrie, enterograph, gepatoholetsistografiyu, Elektrokardiographie, Renographie, Ultraschall des Herzens und andere Methoden.

Behandlung von Duodenitis

Bei der Duodenitis beginnt die Behandlung mit der Beseitigung der Ursache der Entzündung des Duodenums.

Erstens ist es bei akuter Duodenitis eine Diät und ein strenges stationäres Regime. In den ersten beiden Tagen empfehlen die Ärzte, den Magen mit einer Lösung aus Kalium-Pergament zu waschen. Danach werden auf leeren Magen etwa dreißig Gramm Magnesiumsulfat, verdünnt in 300 Milliliter reinem Wasser, eingenommen.

Ab dem zweiten Tag ist es sinnvoll, körpereigene Medikamente einzunehmen und die Schmerzspasmolyse in Form von Papaverin und Drotaverin zu neutralisieren. Eine phlegmonöse Duodenitis erfordert normalerweise eine Behandlung mit Antibiotika, einen stationären Aufenthalt und manchmal eine Operation.

Im chronischen Verlauf der Duodenitis werden Antazida, Antispasmodika, adstringierende, anticholinerge und ganglioblokiruyuschie Medikamente verschrieben. Es ist möglich, eine Krankheit mit Hilfe einer Vitamintherapie zu behandeln, bei der der Körper mit folgenden Elementen aufgefüllt wird: A, B6, B12. Dennoch können Tropfinfusionen von Proteinhydrolysaten intravenös appliziert werden.

Wenn bei Gastritis eine sekundäre Duodenitis diagnostiziert wird, sollte diese in Verbindung mit der Hauptbehandlung der Krankheit behandelt werden. Patienten mit einer chronischen Form der Pathologie müssen immer unter der Aufsicht eines Arztes sein und müssen auch eine Anti-Rezidiv-Behandlung durchführen.

Medikamentöse Therapie

Wie Duodenitis behandeln? Zusätzlich zur Diät bei akuter Duodenitis oder in der Zeit der Verschlechterung ihrer chronischen Form können dem Patienten Medikamente verschrieben werden:

  • Antispasmodika (zur Schmerzlinderung) - Platyphyllin, Drotaverinum, No-Spa;
  • Überzugsmittel (zum Schutz der Schleimhaut) - De-nol, Vis-nol;
  • Antazida (Arzneimittel, die den erhöhten Säuregehalt von Magensaft verringern) - Omeprazol, Pantoprazol, Almagel;
  • Antibiotika, wenn Helicobacter pylori nachgewiesen wird;
  • im Falle einer Parasitose deren Chemotherapie (Metronidazol, Wormil);
  • mit Duodenostase - bedeutet, dass die Motilität des Verdauungstrakts (Domperidon) zu verbessern.

Physiotherapeutische Verfahren werden die medikamentöse Behandlung wirksam ergänzen: Elektrophorese, Schlammtherapie, Mikrowellentherapie sowie Kurbehandlung.

Diät

Bei der Behandlung von Duodenitis spielt die richtige Ernährung eine sehr wichtige Rolle, da die Arbeit des Magen-Darm-Systems direkt davon abhängt, was ein Mensch isst. Die therapeutische Diät besteht in diesem Fall darin, die folgenden Produkte abzulehnen:

  • fettige, schwere Lebensmittel;
  • geräuchertes Fleisch;
  • würzige Gewürze;
  • Gurken;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol;
  • Kaffee und starker Tee;
  • saure Früchte - Äpfel, Orangen usw.

Eine strenge Diät wird am besten während des Monats befolgt. Danach kann die Ration mit verschiedenen Würsten, Würstchen, Getreidebrei, Gemüsesalaten, rohem Obst und Gemüse sowie Rühreiern angereichert werden. Während der Behandlung von Duodenitis ist es auch wichtig, Lebensmittel auszuschließen, die bei dieser Krankheit strengstens verboten sind. Dazu gehören die oben genannten Produkte.

Prävention

Um nicht nur die Entstehung von Entzündungen des Zwölffingerdarms, sondern auch deren Exazerbationen zu verhindern, müssen Sie eine ausgewogene Ernährung einhalten. Es ist notwendig, die häufige Verwendung von würzigen, gebratenen, würzigen Gerichten, Trockenfisch zu vermeiden. Missbrauchen Sie keinen Alkohol, starken Kaffee und Tee. Es ist notwendig, dass die Diät nicht nur Kohlenhydrate und Fette enthält, sondern auch eine ausreichende Menge an Protein.

Sehen Sie sich das Video an: Leaky Gut - die Basics - chronische Entzündung im Magen-Darm-Trakt (November 2019).

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